Weißabgleich - Werbefotografie
Werbefotografie
Die Werbefotografie dient der fotografischen Aufnahme zu Werbezwecken. Die Aufnahmen werden dann in Anzeigen, Prospekten, Dokumentationen, Presseunterlagen und vielen weiteren Printmedien verwendet. Auch findet sie eine große Verwendung im Internet und auch, wenn auch deutlich seltener, im Fernsehen.
Werbefotografen arbeiten meist mit einer Werbeagentur oder einem Grafiker zusammen. Diese stellen klare Aufgaben und Anforderungen an den Fotografen. Hier wird häufig kein kreativer Spielraum gegeben, es gibt strikte Vorgaben. Hinter einer Werbeaufnahme steht meist ein ganzes Konzept, welches eine bestimmte Aussage durch ein Foto übermitteln soll. Es sollen Bedürfnisse geweckt und zum Kauf animiert werden.
Die Schwierigkeiten liegen in der Umsetzung der Vorstellungen des Auftraggebers. Diese sind meist sehr klar und müssen in höchster Perfektion umgesetzt werden.
Werbeaufnahmen stellen auch sehr hohe Anforderungen an die Technik. Daher werden sie meist mit großformatigen Profikameras in dafür vorgesehenen Ateliers, mit künstlichen Lichtquellen und überwiegend mit Studioblitzanlagen erstellt.
Die Fotografien werden nur noch fast ausschließlich digital erstellt, was eine größere Bildauswahl und bessere Möglichkeiten der Nachbearbeitung bringt.